Deine Meinung ist uns wichtig!
Wir sind ständig dabei unsere Website für Dich noch besser und benutzerfreundlicher zu machen. Jede Meinung, ob Lob oder Kritik, ist uns wichtig!

Wir freuen uns über dein Feedback
Fragen?
SOZIALES ENGAGEMENT
TRADITIONELLE HANDWERKSKUNST AUS NEPAL
NACHHALTIGES HANDELN

Herzlich willkommen bei Yatri

Endlich ist es soweit! Nach einigen Nachtschichten und knapp einem Jahr Vorbereitungszeit hat das Warten ein Ende – Yatri ist online. 

Aber wer oder was ist Yatri? Die Gründung des noch jungen Unternehmens beginnt mit dem Anfang des Jahres 2016, als bei den zwei Freunden Michael (Mistel) und Andi die Idee reifte, Handel mit tollen handgearbeiteten Produkten aus Nepal zu betreiben. Dabei stand von Anfang an im Vordergrund, ein soziales und nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, welches auch den Menschen vor Ort etwas bringt. Durch eine Reise von Andi im Jahr 2014 bestanden bereits erste Kontakte und so nahm unsere spannende Unternehmung ihren Lauf. Gerade in der Anfangszeit galt es immer wieder Hindernisse zu überwinden und Rückschläge hinzunehmen. Aber mittlerweile konnten wir nicht nur zuletzt der EU-Import-Bürokratie trotzen, sondern sind auch um viele wertvolle Erfahrungen reicher geworden. Nach einer wunderbaren Zeit in Nepal im September sind wir unglaublich stolz, Euch endlich unsere handgearbeiteten Bio-Baumwolltaschen präsentieren zu können.

Unsere Taschen werden von der Frauen-Kooperative Chetana aus der Annapurna-Region produziert. An der Spitze dieser kleinen und lokalen Organisation steht Tara, eine sehr engagierte und liebenswerte Geschäftsfrau, die das Tagesgeschäft leitet und auch sonst für alle Anliegen ihrer Angestellten ein offenes Ohr hat. Sie hat es sich zu ihrer Lebensaufgabe gemacht, benachteiligte Frauen in der Region zu unterstützen. Dabei gibt sie diskriminierten Frauen die Möglichkeit auf einen festen Arbeitsvertrag, fördert sie darüber hinaus durch intensive Trainings, Bildungszuschüssen und Gesundheitsvorhersorgen und begleitet sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Aktuell sind 22 Frauen bei Chetana beschäftigt, die in den letzten Monaten einiges zu tun hatten und fleißig an unserer Kollektion gearbeitet haben. Da sämtliche Produktionsschritte in traditioneller Handarbeit durchgeführt werden, gestaltet sich die Produktion sehr arbeitsintensiv. Folgendes Beispiel verdeutlicht das eindrucksvoll: Eine Weberin braucht für einen acht Meter langen und 50 cm breiten Stoff (eine Webstuhllänge) ca. vier Tage in Vollzeit. Daraus können im Anschluss sechs Tragetaschen genäht werden. Das ist schon beeindruckend, vor allem, wenn man bedenkt, mit was für einer Genauigkeit und Gewandtheit gearbeitet wird. Wer sich noch detaillierter für den Produktionsablauf interessiert, der findet zusätzliche Informationen auf der Unterseite Produktion.

Unsere erste und aktuelle Kollektion setzt sich aus den Modellen Tragetasche, Umhängetasche, Handtasche, Kosmetiktasche und Yogamattentasche zusammen. Charakterisierend für all unsre Taschen ist das robuste Material und das zeitlose Design.  Egal ob fürs Yoga, zum Einkaufen oder für lange Partynächte – in unserem bunten Sortiment ist für jeden die passende Tasche dabei.

Da wir gerne Verantwortung übernehmen und ein soziales und gesellschaftliches Engagement uns sehr wichtig ist, verpflichten wir uns 5% des Verkaufserlöses jeder Tasche direkt an den Heidelberger Verein Terra Human zu spenden und damit ein soziales Projekt in Nepal zu unterstützen. Wenn Du auch hierzu noch detaillierte Informationen haben möchtest, besuche die Unterseite Projekthilfe. Aber nicht nur der soziale Aspekt ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, sondern auch ein nachhaltiger und konsequenter Umgang mit den uns gegebenen Ressourcen. Dies spiegelt sich in der Auswahl und Zusammenarbeit unserer Partner wieder, bei denen wir nachhaltige Wertvorstellungen voraussetzen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Unsere Server werden mit 100% Ökostrom betrieben, Flyer und andere Werbemittel durch die Umweltdruckerei erstellt und unsere Finanzabteilung ist bei der GLS-Bank angesiedelt.

Wir sind absolut davon überzeugt, dass die Taschen durch ihre schlichte Schönheit und hohe Qualität, nicht nur bei uns, sondern auch bei Euch super ankommen werden. Klickt euch durch unsere Kollektion und überzeugt euch selbst davon!

Bitte gebe die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Top